
Zur diesjährigen Generalversammlung durfte die Vorstandschaft des FSV Weißenbrunn erneut zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. In angenehmer Atmosphäre blickte man gemeinsam auf ein ereignisreiches und insgesamt erfolgreiches Vereinsjahr zurück.
Die Vorstandschaft bedankte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Trainerinnen und Trainern sowie Unterstützern des Vereins. Neben den sportlichen Aktivitäten zeigte sich auch der starke Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft: Sowohl das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr als auch die 800-Jahr-Feier der Ortschaft Weißenbrunn konnten im vergangenen Jahr erfolgreich gemeinsam gefeiert werden.
In einem kurzen Grußwort würdigte 1. Bürgermeister Thomas Kraußer das große ehrenamtliche Engagement im FSV Weißenbrunn und dankte allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz.
Berichte aus den Abteilungen
Tennis
Die Tennisabteilung blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Die ursprünglich für das Frühjahr 2025 geplanten Neuwahlen konnten erst im Oktober durchgeführt werden, einige Funktionen sind weiterhin unbesetzt. Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen.
Sportlich erreichte die Herrenmannschaft in Spielgemeinschaft mit dem TV Altdorf einen respektablen 4. Platz, die Herren-50-Mannschaft belegte gemeinsam mit dem SC Engelthal Rang 6. Eine Damenmannschaft konnte mangels Spielerinnen nicht gemeldet werden, dafür sammelte eine Jugendmannschaft in Spielgemeinschaft mit dem TV Altdorf wertvolle Wettkampferfahrung.
Gymnastik
Die Gymnastik-Abteilung konnte ihr breit gefächertes Angebot auch im vergangenen Jahr ohne Einschränkungen fortführen. Mit sechs regelmäßig stattfindenden Kursen – Yoga, Zumba, Gymnastik, Seniorengymnastik, Stepp-Aerobic und Kindertanzen – bietet der Verein ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen, von den Zumba-Kids bis zur Seniorengymnastik.
Tischtennis
In Kooperation mit dem TTC Oberhaidelbach nimmt der FSV Weißenbrunn mit einer gemeinsamen Mannschaft am Spielbetrieb teil. Das Jugendtraining findet weiterhin dienstags um 17 Uhr im Sportheimsaal statt.
Fußball
In der Fußballabteilung kam es zum Juni 2025 zu einem Wechsel in der Abteilungsleitung. Die Verantwortung liegt nun bei Jürgen Scharrer, Frank Schreimel und Peter Loos.
Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Kreisliga in der Saison 2024/25 konnte in der neuen Spielzeit der Fokus wieder auf neue sportliche Ziele gelegt werden. Aktuell belegt das Team einen sehr guten 3. Platz in der Kreisklasse und liegt damit nur wenige Punkte hinter einem Relegationsrang. Kurz vor der Winterpause erfolgte zudem ein Trainerwechsel: Nach einer Übergangsphase unter Co-Trainer Nico Alberty übernahm Chris Haberstumpf offiziell das Traineramt und wird dieses mindestens bis Sommer 2026 ausüben.
Die 2. Mannschaft spielt inzwischen in der dritten Saison in Spielgemeinschaft mit der Reserve des TV Leinburg. Zur Winterpause rangiert das Team auf Platz 12 der A-Klasse, in einer Liga mit insgesamt sehr hohem sportlichem Niveau.
Walking Football
Sehr erfreulich entwickelte sich auch die Walking-Football-Mannschaft um Rainer Bloß. Das Team nahm im vergangenen Jahr an insgesamt fünf Turnieren teil und zeigte eindrucksvoll, dass sportliche Aktivität und Gemeinschaft auch in fortgeschrittenen Altersgruppen einen festen Platz im Vereinsleben haben.
Nachwuchsarbeit
Trotz guter sportlicher Ergebnisse kämpft der Nachwuchsbereich weiterhin teilweise mit personellen Engpässen. Eine erste erfolgreiche Gegenmaßnahme wurde durch Chris Haberstumpf umgesetzt: Mit der Neugründung einer G-Jugend-Mannschaft konnten viele Kinder aus Weißenbrunn und Ernhofen für den Fußball begeistert werden. Sportlich besonders hervorzuheben ist zudem der Aufstieg der C-Jugend in die Kreisliga unter Trainer Christoph Reinl.
Theatergruppe
Aufgrund der zahlreichen Jubiläumsfeste im Jahr 2025 fanden im vergangenen Jahr keine Theateraufführungen statt. Die Proben für die kommende Spielzeit wurden inzwischen wieder aufgenommen. Die Aufführungen sind für den Zeitraum 30.01.–01.02.2026 sowie 06.02.–08.02.2026 geplant.
Ehrungen und Auszeichnungen
Vorstand Hummel durfte im Rahmen der Versammlung zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue zwischen 25 und 75 Jahren ehren. Zusätzlich wurden mehrere Ehrungen für ehrenamtliches Engagement durch den BLSV vorgenommen.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
- 75 Jahre: Leonhard Gömmel, Heinz Gössel
- 60 Jahre: Rudolf Kern, Georg Liebel, Martin Pamer, Walter Zwittmeier
- 50 Jahre: Heinz Bloß, Erich Schwemmer, Hans Schwemmer
- 40 Jahre: Pia Wagner, Martin Moosburger, Lilo Kern, Gerlinde Kohl, Gisela Müller, Erika Plötz, Anita Reznizek, Thomas Gurtzick, Gerhard Haberstumpf, Matthias Igel, Werner Kirner, Michael Müller, Willfried Müller, Christian Tuschl
- 25 Jahre: Stefanie Liebel, Daniel Gömmel, Georg Kreuzer, Andreas Martin, Yannik Martin, Arno Pirner, Christoph Reinl, Kevin Schmidt, Christian Schorr, Frank Schreimel, Klaus Zitzmann
Für 15 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Robert Beutin mit der Ehrennadel des BLSV in Silber ausgezeichnet und zugleich zum Ehrenmitglied des FSV Weißenbrunn ernannt.
Eine ganz besondere Ehrung erhielt 1. Schriftführer Hans Weiß, der seit 45 Jahren mit außergewöhnlichem Engagement für den Verein tätig ist. Ihm wurde die Ehrennadel des BLSV in Gold mit Brillanten und Kranz verliehen.