Vereinsmeisterschaft 2019

Im letzten Jahr musste die Vereinsmeisterschaft aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen leider ausfallen. Dieses Jahr wurde mit neuem Konzept wieder eine Vereinsmeisterschaft veranstaltet. Mit großem Erfolg!
Das Konzept sah vor, dass sich die Teilnehmer nicht explizit anmelden mussten, sondern jedes Mitglied automatisch angemeldet war. Durch diesen Kunstgriff schaffte man es auch die unschlüssigen Mitglieder zur Teilnahme zu bewegen.
In den Konkurrenzen Damen-Einzel, Herren-Einzel und Mixed-Doppel wurden bereits in den Wochen vor dem Finaltag die Achtel-, Viertel- und Halbfinals gestaffelt ausgetragen, so dass am 03.August 2019 nur noch die Finals und die Spiele um Platz drei ausgetragen werden sollten.

Der Finaltag wurde (passend zum Kirchweihwochenende) mit einem Frühschoppen gestartet. Bei Weißwurst und Breze stimmten sich Finalisten und Zuschauer auf die anstehenden Spiele ein.
Doch dann machte das Wetter erstmal einen Strich durch die Rechnung! Ein kurzer aber heftiger Schauer, zog über die Tennisplätze hinweg, so dass man erstmal abwarten musste bis die Plätze wieder abgetrocknet waren. Während der Wartezeit einigte man sich darauf, dass man die dritten Plätze der jeweiligen Konkurrenzen nicht ausspielen wird und es jeweils einen geteilten 3. Platz geben wird.
Nachdem die Plätze abgetrocknet waren konnte endlich das Damenfinale gestartet werden in dem sich Sandra Kuhn, die Titelverteidigerin, und Jil Schubert gegenüberstanden. Beide hatten sich den Finaleinzug redlich verdient. Während Sandra Kuhn mit einer souveränen Leistung gegen Fey Schubert in dieses Finale einzog, hatte sich Jil Schubert gegen Julia Leonhardt nach großem Kampf durchgesetzt. Im Finale machte Sandra Kuhn jedoch schnell klar, wer hier das Spiel dominieren wird. Vor allem mit Ihrer gefürchteten Topspin-Vorhand stellte sie Jil Schubert vor große Probleme und konnte den ersten Satz deutlich mit 6:0 für sich entscheiden. Im zweiten Satz ließ Jil Schubert nichts unversucht und so gestalteten sich in der Anfangsphase des zweiten Satzes die Ballwechsel enger. Auch im Ergebnis schlug sich das nieder. Bis zur Mitte des zweiten Satzes blieb alles in der Reihe. Doch in der Manier einer amtierenden Vereinsmeisterin trotze Sandra Kuhn diesem letzten Aufbäumen und zum entscheidenden 6:3 davon.

Im Anschluss startete das Herren-Finale das eigentlich keines war. Denn Johannes Höll hatte sich in den Runden zuvor jeweils souverän gegen alle Mitkonkurrenten durchsetzen können, musste jedoch am Finaltag passen, da sich sein Urlaub leider nicht verschieben ließ. So entschloss man sich das zweite Halbfinale erst am Finaltag auszuspielen und damit die Plätze 1 und 3 zu ermitteln. In diesem traten Roland Schubert und Thomas Weiß gegeneinander an. Wie auch bei den Damen stellte sich schnell heraus, dass der Titelverteidiger Thomas Weiß keine Zweifel daran lassen wollte, wer hier als Sieger hervorgeht. Der erste Satz ging klar mit 6:0 an ihn. Roland Schubert steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich in die Partie hinein. Die Ballwechsel und die Spiele wurden enger. Letztendlich behielt Thomas Weiß aber immer wieder die Oberhand und gewann auch den zweiten Satz mit 6:0.

Zum Schluss durften sich alle Zuschauer auf das Mixed-Finale freuen. Dieses wurde von den Doppeln Jil Schubert/Manfred Eckstein und Carmen Kunkel/Kevin Kuhn bestritten. In einem sehr unterhaltsamen Spiel mit vielen umkämpften Ballwechseln hatte das Doppel Schubert/Eckstein am Ende des ersten Satzes das etwas bessere Ende für sich und gewannen Diesen 7:5. Im zweiten Satz wurde das Doppel Kunkel/Kuhn stärker und schaffte mit 6:3 den verdienten Satzausgleich. Die Zuschauer durften sich also auf eine Zugabe freuen. Und auch die aktiven Doppel hatten so viel Spaß an dieser Partie, dass man sich kurzerhand darauf einigte, statt eines Super-Tiebreaks, den dritten Satz komplett auszuspielen. Die Freude bei den Zuschauern über diese Entscheidung fiel umso größer aus. Mit gewohntem Bild ging es durch diesen dritten Satz. Interessante Ballwechsel und wieder ein enges Match, das nur Gewinner verdient hätte. Am Ende jedoch triumphierten Carmen Kunkel und Kevin Kuhn mit 6:3 im Entscheidungssatz.
Nach einem ereignisreichen Finaltag ließ man den Tag auf der Kirchweih gemeinsam ausklingen und feierte seine neuen Vereinsmeister.