Saisonabschluss 2019

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Am Samstag, dem 16.11.2019 stand bei der Tennisabteilung alles Im Zeichen des Saisonabschlusses. Bereits am Vormittag rafen sich fleißige Helfer zum Einwintern der Tennisplätze. Schnell hatte man dies erledigt und konnte sich nun auf die Saisonabschlussfeier freuen, die ab 18 Uhr im Entenberger Schützenhaus begann.

Etwas Besonderes hat sich Abteilungsleiter Andreas Hirschann für die Abendgestaltung einfallen lassen, denn es wurden heute nicht nur die Sieger der diesjährigenVereinsmeisterschaft geehrt, sondern auch noch zwei Luftgewehr-Wettkämpfe ausgetragen.

Zunächst hieß Andreas Hirschmann die Gäste willkommen und ließ die abgelaufene Saison zusammen mit dem im Juli zurückgetretenen Abteilungsleiter Fabian Gottschalk Revue passieren. Mit viel Humor wurden die Ereignisse der vergangenen Saison nochmal aufgearbeitet.
Bei dieser Gelegenheit ließ es sich Andreas Hirschmann nicht nehmen, sich bei Fabian Gottschalk für seine großartigen Verdienste um die Tennisabteilung zu bedanken.

Aus sportlicher Sicht berichteten die Mannschaftsführer kurz über den Saisonverlauf ihrer jeweiligen Mannschaft. Dabei zeigte sich für alle Mannschaften ein ähnliches Bild. Viele Niederlagen, bei wenigen Erfolgen. In gewisser Weise herausragend ist dabei die Leistung der Damenmannschaft zu nennen, die sogar zwei Spieltage für sich entscheiden konnte.

Nach dem Abendessen waren alle gestärkt für das Highlight des Abends. Unter Anleitung von Anita Hirschmann und Herbert Räbel wurden die Schieß-Anfänger in das Luftgewehr und den Schießstand professionell eingewiesen. In zwei Wettkmpfen suchte man die treffsichersten Schützen der Tennisabteilung. Zum einen wurden 10 Schuss auf eine10er-Reiheabgegeben und zum anderen der sogenannte "Bürgermeisterschuss", den Andreas Hirschmann geheim abgab und den die Teilnehmer möglichst genau treffen sollten. Mit viel Ehrgeiz gingen die Teilnehmer die Aufgaben an. Und auch wenn so mancher Fehlschuss dabei war, so wurden die meisten Scheiben doch recht zielsicher getroffen.

Während die Schießergebnisse noch ermittelt wurden, ging es an die Ehrung der Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister. Bei der Vereinsmeisterschaft wurde um den Titel in den Konkurrenzen Mixed-Doppel, Damen und Herren gespielt. Den Titel im Mixed-Doppel sicherte sich das Doppel Carmen Kunkel/Kevin Kuhn, die im Finale das Doppel Jil Schubert/Manfred Eckstein in 3 Sätzen niederrangen. Den geteilten dritten Platz belegten ...
Bei den Damen triumphierte Sandra Kuhn, die im Finale klar in 2 Sätzen gegen Jil Schubert gewinnen konnte. Den geteilten dritten Platz belegten Julia Leonhardt und Fey Schubert.
Bei den Herren konnte Finalist Johannes Höll aufgrund seines Urlaubs am Finalwochenende leider nicht antreten und musste sich mit dem zweiten Patz begnügen. Damit holte sich Thomas Weiß den Vereinsmeistertitel. Die dritten Plätze gingen an Roland Schubert und Franz Müller.

Nun warteten alle gespannt auf die Ergebnisse der Luftgewehr-Wettkämpfe. Bei den Schüssen auf die 10er-Reihe zeigte sich Carolyn Weiß am treffsichersten mit beachtlichen 65 von 100 Ringen. Christian Pinkowski (63 Ringe?) und Nicole Wagner (60 Ringe?) zeigten fast ebenso gute Leistungen. Beim Bürgermeisterschuss freute sich Katrin Kratzer über ihren präzisen Schuss und damit den Gewinn der Bürgermeisterscheibe.

Anschließend ließ man den Abend gemütlich ausklingen, bevor durch die Sanierung der Tennisplätze viel Arbeit durch die Mitglieder der Tennisabteilung zu Leisten sein wird. Es darf sich in der neuen Sommerrunde aber auch wieder auf interessante und (hoffentlich) erfolgreiche Matches gefreut werden.