Generalversammlung 2023

Im vollbesetzten FSV-Sportheim standen für die Führungsarbeit der nächsten drei Jahre Neuwahlen auf der Tagesordnung. Da die Mehrzahl der Vorstandsmitglieder sich bereiterklärte weiterzumachen, gingen diese völlig reibungslos über die Bühne. Mit Max Reznizek als stellvertretenden Schriftführer und Philip Scholtz als neuem Ausschußmitglied konnten zwei Spieler der ersten Mannschaft für die Bewältigung der Aufgaben in den kommenden drei Jahren dazugewonnen werden. Weiterhin dabei im bewährten Team sind 1.Vorstand Matthias Hummel, 2.Vorstand Harald Eckstein, Kassier Dominik Reif und sein Stellvertreter Gerald Bauer, Schriftführer Hans Weiß, Vergnügungsleiter Max Eckstein sowie die Ausschußmitglieder Robert Beutin, Jens Gömmel, Marco Häberlein und Karlheinz Kunz.
In seinem Bericht konnte Vorstand Hummel für die kommende Saison mit Armin Schmidt einen neuen Trainer vorstellen. Ebenfalls neu im Sportangebot des FSV ist eine Stunde Yoga, für die mit Tanja Klepacki eine ausgebildete und engagierte Übungsleiterin gewonnen werden konnte. Ärgerlich ist das Zuschußgebaren des BLSV und der Bayerischen Landesbank. Während die Gemeinde den zugesagten Zuschuß für die neuen Kabinen längst überwiesen hat, wartet der FSV seit über einem Jahr auf das Geld aus München, das zwar bereits bewilligt ist, dessen Auszahlung mit den merkwürdigsten Begründungen bisher aber immer wieder hinausgeschoben wurde.
Bereits fünf Jahre betreiben die Wirtsleute Liane und Oliver Feldlin nun schon das Sportheim und erhielten dafür ein kleines Präsent des Vereins. Die Zahl der Mitglieder stieg auf 586. Im sportlichen Bereich waren der erstmalige Aufstieg der Tennisherren in die Nordliga 3 sowie der Aufstieg der 1.Fußballmannschaft in die Kreisliga die Highlights des vergangenen Jahres, denen zwei rauschende Aufstiegsfeiern folgten.
Neben der Sonnwendfeier im Freibad wurden 2023 noch das Marktplatzfest sowie der Weihnachtsmarkt von den Weißenbrunner Vereinen gemeinsam veranstaltet und waren durchwegs sehr gut besucht.

Ansonsten zogen die Abteilungsleiterinnen und -leiter eine gemischte Bilanz.

Beim Tennis waren neben dem Aufstieg die Saisoneröffnungsfeier, eine Tennisnight, bei der unter Flutlicht gespielt werden konnte sowie die jährliche Vereinsmeisterschaft mit Thomas Weiß als Sieger die Höhepunkte. In der kommenden Runde sind nur eine Herrenmannschaft sowie eine Herren 4er-Mannschaft sicher im Einsatz. Die Damenmannschaft sucht noch einen Verein für die Bildung einer Spielgemeinschaft. Außerdem ist eine Mixed-Mannschaft in Planung. Schnuppertraining ist zudem auch heuer nach vorheriger Anmeldung wieder jederzeit möglich.
Die Gymnastikabteilung konnte ihr Angebot für alle Altersklassen von Kindertanzen über Step-Aerobic, Zumba, Gymnastik bis hin zur Seniorengymnastik um das bereits erwähnte Yoga erweitern und hat regen Zulauf.
Zusammen mit dem TTC Oberhaidelbach ist die Tischtennisabteilung mit zwei Herren-Mannschaften im Einsatz. Bei der Jugendmannschaft, deren Training dienstags um 17 Uhr im Sportheimsaal des FSV stattfindet, stellten sich die ersten Erfolge im Spielbetrieb ein.
Mit Walking Football oder Geh-Fußball bietet der FSV im Fußballbereich ein neues Angebot, das sich vor allem an die ältere Generation ab 55 richtet. Hier wurden seit Mai schon viele Trainingseinheiten absolviert, das erste Spiel gegen den Club aus Nürnberg, der mit etlichen bekannten früheren Spielern antrat, wurde vor zahlreichen Zuschauern absolviert.
Eine erfolgreiche Rückrunde spielte die 1.Fußballmannschaft. mit 58 Punkten erreichte sie den 2.Platz in der Kreisklasse und stieg nach dem vielumjubelten und -gefeierten 3:1-Erfolg in der Relegation gegen den SV Hiltpoltstein in die Kreisliga auf. Die meisten Trainingseinheiten absolvierten TW Christian Fritz und Christian Schorr mit jeweils 77, die meisten Tore erzielte Alex Weiß (11). Nach sechs Wochen Vorbereitung und mit drei Neuzugängen (Dominic Klemm, Justin Scharrer und Jonathan Schröder) belegt die Mannschaft in der Kreisliga zur Winterpause mit 19 Punkten und 27:27 Toren einen zufriedenstellenden Mittelfeldplatz. Leider ließ die Mannschaft aber vor allem gegen die hinteren Mannschaften schon etliche Punkte liegen und verpasste dadurch eine bessere Platzierung. Die meisten Tore erzielte bisher Justin Scharrer (8). In der abgelaufenen Saison waren Torsten Igel, Max Eckstein und Markus Schleicher für die Betreuung der 2.Mannschaft verantwortlich. In der Tabelle wurde der 8.Platz mit 23 Punkten und 50:68 Toren erreicht. Die meisten Spiele absolvierten Marco Nossol (21), Christoph Liebel (20), Tosten Igel, Markus Schleicher und Kevin Kuballa mit jeweils 19 Einsätzen. Die meisten Tore erzielten Max Eckstein (8), Kevin Kuballe (7) und Jakob Hupfer (5). Nach der Fusion mit dem TV Leinburg wurden in der von Jochen Birkmann und Torsten Igel betreuten zweiten Mannschaft in der laufenden Saison zwar bereits 42 Spieler eingesetzt, allerdings konnte das Team nach einem guten Start (12 Punkte nach 7 Spielen) zum Schluß der Vorrunde hin nur noch wenig punkten. Zum Beginn der Winterpause stand mit 13 Punkten und 23:29 Toren ein 11.Tabellenplatz zu Buche. Die meisten Spiele absolvierten Christoph Liebel, Kevin Kuballa (je 11), Marco Nossol, Dominik Hupfer, Franz Hromatke (je 10). Die meisten Tore erzielten Kevin Kuballa (4), Matthias Huber, Linus Königseder (je 3). Ziele für die Rückrunde sind mehr Punkte als 2022 holen, die Trainingsbeteiligung zu steigern und ein besser Zusammenwachsen der Mannschaft. Spielort für die Rückrunde ist dann Weißenbrunn.

Fast durchwegs auf den vorderen Plätzen in der Tabelle sind die Jugendmannschaften der JSG Moritzberg zu finden. Die E 2 wurde mit 5 Siegen und 1 Niederlage sowie 33: 18 Tore erster in ihrer Gruppe, während die E1 das letzte entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen Röthenbach mit 1 : 2 verloren ging, so daß die Mannschaft den 3.Platz mit 5 Siegen und 2 Niederlagen und 28:16 Toren erreichte. Als einzige Mannschaft fällt die D2 mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen etwas ab, die damit 7:10 Tore erreichte und den 5.Tabellenplatz belegte. Erfolgreicher war die D1, die Zweiter wurde mit 7 Siegen und einer Niederlage bei 43:5 Toren. Die C-Jugend wurde ebenso Dritter (5 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage, 27:13 Tore) wie die B-Jugend (4 Siege 3 Remis 2 Niederlagen 23:16 Tore). 6 Siege bei 36 :13 Tore reichten schließlich der A-Jugend, um den 1.Platz und damit die Meisterschaft in ihrer Spielgruppe zu erreichen.

Die Proben für ihren Auftritt im Jahr 2023 wieder aufgenommen hat die Theaterabteilung. Die Aufführungen finden diesmal erst im April statt (14.-16.4. und 21.-23.4.). Nähere Einzelheiten zum Kartenvorverkauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Zur Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft standen folgende Mitglieder an:

60 Jahre: Heinz Schwemmer
50 Jahre: Richard Gößwein, Alfons Hellen, Jürgen Kellermann, Gerhard Maier, Horst Reiß
40 Jahre: Markus Dümler, Wolfgang Hirschmann, Werner Leidner, Wolfgang Plötz, Markus Schmidt
25 Jahre: Lucie Gömmel, Christina Kern, Mercedes Sperber, Erika Steinmann-Zeiß, Nicole Wagner, Johannes Bittner, Stefan Schorr, Christian Schorr, Harald Franz und Thomas Krasser

Zudem wurde die Ehrung für etliche Mitglieder nachgeholt, die im Vorjahr nicht an der Generalversammlung teilnehmen konnten.
FUSSBALLSPORTVEREIN WEISSENBRUNN 1949 e.V.