Generalversammlung 2022

Zur COVID-bedingt verschobenen Generalversammlung konnte die Vorstandschaft wieder viele Mitglieder des FSV Weißenbrunn begrüßen. Die Versammlung war satzungsgemäß durch Aushang und Voranzeige im Boten bekannt gemacht worden. Schriftführer Weiß hatte zudem alle zu ehrenden Mitglieder persönlich eingeladen.

Die Vorstandschaft hatte nun auch einige positive Nachrichten mitgebracht. Sowohl der Kabinenneubau als auch die Renovierung der Tennisplätze konnten endlich abgeschlossen werden und machen den Verein attraktiver.

Um nach der Coronabedingten Pause wieder verstärkt neue Mitglieder zugewinnen hat der FSV einen Flyer erstellt, der zur Zeit an alle Haushalte in der Umgebung verteilt wird. Zudem setzt man auf neue und innovative Angebote wie „Geh-Fußball“ um das Programm für alle Altersgruppen zu erweitern. In einem kurzen Grußwort dankte 1.Bürgermeister Thomas Krausser allen ehrenamtlich Tätigen und aktiven Sportlern für ihren Einsatz und appellierte an die Verantwortlichen, am geplanten Marktplatzfest der Gemeinde Leinburg im September teilzunehmen.

Die Abteilungsleiterinnen und Leiter zogen eine gemsichte Bilanz. Im Tennis machten Verletzungen insbesondere den Herren zu schaffen, so dass man hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb. Für die neue Runde werden drei Erwachsenenmannschaften gemeldet und das Jugendtrainergespann Hilde Tölzer und Thomas Weiß arbeiten an neuen Konzepten zur Nachwuchsgewinnung. Schnuppertraining ist zudem auch heuer wieder jederzeit möglich.

Die Gymnastik konnte ihr Angebot für alle Altersklassen von Zumba-Kids bis zur Seniorengymnastik wieder komplett aufnhmen und hat regen Zulauf.

Zusammen mit dem TTC Oberhaidelbach ist die Tischtennisabteilung mit einer Mannschaft im Einsatz. Für die Jugend findet dienstags um 17 Uhr das Training im Sportheimsaal des FSV statt.

Den Relegationsplatz im Blick hat die erste Fußballmannschaft des FSV, die sich nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde und einem guten Verlauf nach der Winterpause einen großen Punktvorsprung erarbeitete, der zum Erreichen des angestrebten zweiten Platzes reichen sollte. Eine guter Zusammenhalt ist die Grundlage für diese erfreuliche Zwischenbilanz. Nicht so gut ist die Bilanz bei der 2.Mannschaft, bei der der Trainingsfleiß doch sehr zu wünschen übrig ließ. Insgesamt wurden in der laufenden Saison bereits 41 Spieler eingesetzt und trotzdem ist es oft schwierig, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Für die neue Saison hat sich der FSV deshalb entschieden, mit dem TV Leinburg eine Spielgemeinschaft bei den Reservemannschaft einzugehen.

Sportlichen Erfolgen im Jugendbereich stehen leider in einigen Mannschaften Personalprobleme gegenüber, da viele Jugendliche in der Pandemie etwas die Lust am Fußball veroren haben. Dem will der FSV durch den Neuaufbau einer G-Jugend für die Geburtsjahrgänge ab 2015, die donnerstags um 16.30 Uhr auf dem Kleinfeld des FSV zu trainieren, entgegenwirken.

Die Proben wieder aufnehmen wird auch die Theaterabteilung. Allerdings finden Aufführungen im Jahr 2023 nur dann statt, wenn zu dieser Zeit keine coronabedingten behördlichen Beschränkungen wie Abstands- und Zugangskontrollen ausgesprochen sind.

Vorstand Hummel konnte wieder zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zwischen 25 und 70 Jahren ehren. Außerdem wurden auch viele Ehrungen für Ehrenamtliches Engagement durch den BLSV durchgeführt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft standen folgende Mitglieder zur Ehrung an:

70 Jahre: Hans Brunner
60 Jahre: Erhard Liebel, Heinz Schöner, Werner Weiß
50 Jahre: Thomas Brantl, Georg Fuchs, Erich Liebel, Reinhard Wuttke
40 Jahre: Ulrike Arneth, Margit Dickas, Margit Hirschmann, Liane Komma-Bachmeier, Cornelia Bub, Andrea Kohl, Ute Zitzmann, Jochen Bohrer, Andreas Gurtzick, Armin Hirschmann, Christian Pinkowski, Richard Schorr
25 Jahre: Kerstin Seidel, Ilona Weber, Ralf Bauer, Christian Görnert, Gerd Munkert, Max Reznizek, Christian Saß, Robert Wolff

Zudem wurde die Ehrung für etliche Mitglieder nachgeholt, die 2021 nicht an der Generalversammlung teilnehmen konnten.

Für seinen langjährigen Einsatz bei der Betreuung der Jugendmannschaften erhielt Marco Häberlein die Jugendehrennadel des BFV in Silber überreicht. Daneben ist er ebenso wie Max Eckstein und Christoph Liebel seit fünf Jahren in der Vorstandschaft aktiv, wofür sie die Ehrennadel des BLSV in Bronze erhielten. Auf 10 Jahre Vorstandsarbeit kann Karlheinz Kunz zurückblicken, der dafür mit der Ehrennadel des BLSV in Silber ausgezeichnet wurde. Bereits 20 Jahre ist 2.Vorstand Harald Eckstein mit sehr großem Einsatz in der Vereinsarbeit tätig und erhielt dafür die Ehrennadel des BLSV in Silber mit Gold überreicht. Nachträglich geehrt wurde Robert Beutin, der seit 2011 für den FSV im Vorstandsbereich tätig und seit 50 Jahren Vereinsmitglied ist.