Weißenbrunner Geschichte(n)

"Im FSV-Kurier ist in der Rubrik - Geschichte und Geschichten - bereits einiges zur Geschichte des Dorfes Weißenbrunn erscheinen. Diese Geschichten wurden weiter ergänzt und nun auf diesem Weg veröffentlicht. Als Unterlagen für die DORFGESCHICHTE verwende ich die Aufzeichnungen, die mein Vater in der Zeit von 1934 bis 1939 als Lehrer in Weißenbrunn für eine Dorfchronik zusammengetragen hat, und meine Examensarbeit von 1957 zu dem Thema: Dorfchronik und ihre Verwendung im Unterricht.

In beiden Stoffsammlungen wird natürlich auf verschiedenste geschichtliche Quellen zurückgegriffen. Die Literaturverzeichnisse dazu liegen mir vor. Wenn also Leserinnen oder Leser mehr Hinweise haben möchten, dann können sie sich mit mir in Verbindung setzen.

Die vorhandenen Aufzeichnungen und Notizen sind auch sehr lückenhaft. Deshalb wird es so sein, dass es über einige Zeiten der Dorfgeschichte mehr zu berichten gibt als über andere. Außerdem müssen sich die Leser darüber im Klaren sein, dass vieles, was in einer Dorfchronik aufgezeichnet wurde, sehr vom jeweiligen Schreiber abhängig ist.

Vielleicht gibt es irgendwo in Weißenbrunn noch weitere Aufzeichnungen zur Geschichte des Dorfes. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch die hier veröffentlichen könnten. Setzt Euch also bitte mit mir in Verbindung!"
 

Heinz Weiß
Karklohweg 37
24629 Kisdorf
Tel: 04193 6552
E-mail: HeinLo@t-online.de
 

  


FSV Weißenbrunn 1949 e.V.