Tennis - Archiv 2013

Meldungen und Infos der Abteilung Tennis aus dem Jahr 2013

 

Einladung zum Hallenabend
28.10.2013

Auch wenn die Freiluftsaison gerade erst beendet wurde, so plant die Tennisabteilung bereits wieder ihre Hallenaktivitäten im Winter. Einer der festen Punkte im Kalender ist dabei wieder der Hallenabend, zu dem die Tennis-Abteilung wie jedes Jahr einlädt.

Termin für den Hallenabend ist diesmal der 25.01.2014 im „Open-Air“ Altdorf ab 19:00 Uhr.

Dazu begrüßt die Tennis-Abteilung ausdrücklich nicht nur Abteilungsmitglieder, sondern alle, egal ob Groß oder Klein, die Lust haben, Tennis zu spielen oder einfach nur nette Leute kennen zu lernen.

Wir freuen uns schon heute auf einen sportlichen und geselligen Abend - Ende, wie immer, offen  

 

An alle Eltern und Kinder

Habt Ihr Lust Tennis zu spielen

  • in freier Natur
  • sich sportlich zu verbessern
  • in einem tollen Team zu spielen
  • auf gemeinsame Ausflüge
  • neue Kontakte zu knüpfen
  • mit wenig Beitrag optimal betreut zu werden
  • einfach Spaß mit anderen zu haben

Dann kommt doch einfach zum Schnuppern auf das Sportgelände des FSV - jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr

(Zur Planung möglichst bitte vorher bei Abteilungsleiter Franz Müller anmelden)

 

An alle Vereine in Weißenbrunn und Umgebung

Wie wärs mal mit einer Vereinsfeier der anderen Art
z. B. bei Kaffee, Kuchen und Grillen und sich dabei noch gleichzeitig sportlich zu betätigen.

Hierfür stellt die Tennisabteilung des FSV gegen einen geringen Unkostenbeitrag ihre Anlage zur Verfügung.

Mitzubringen sind lediglich Turnschuhe mit flacher Sohle, Tennisschläger und Bälle.
Aber auch diese können bei Bedarf ausgeliehen und Bälle käuflich erworben werden.

Interesse - dann meldet Euch bei Abteilungsleiter Franz Müller 

Saisonabschluss
09.08.2013

Am 28.09.2013 findet ab 13:00 Uhr der offizielle Saisonabschluss der Tennis-Abteilung statt

Hierzu sind alle Mitglieder mit Freunden,Bekannten und Verwandten aber auch alle Nichtmitglieder, die Lust auf Tennis oder aber einfach einen unterhaltsamen Nachmittag mit netten Menschen herzlich eingeladen.
Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen und gegen Abend Leckeres vom Grill.

Wenn Ihr Lust hat vorbeizukommen, gebt am besten noch Abteilungsleiter Franz Müller Bescheid, so dass wir den Bedarf für den Nachmittag besser planen können. 

Vereinsmeisterschaft
31.05.2013

Am Wochenende vom 21.06.2013 bis 23.06.2013 veranstaltet die Tennis-Abteilung ihre Vereinsmeisterschaft. Geplant sind Wettbewerbe bei den Damen und Herren jeweils im Einzel und Doppel, sowie Mixed-Teams.

Interessierte Mitglieder werden gebeten, sich bis 20.06.2013 bei Abteilungsleiter Franz Müller anzumelden.
Die Auslosung erfolgt dann am 20.06.2013 um 19:00 Uhr am Tennisgelände.

Die Abteilungsleitung hofft auf eine rege Beteiligung und lädt selbstverständlich auch Nicht-Teilnehmer zum Zuschauen ein.

Abteilungsversammlung
08.03.2013

Leider wieder nicht sehr groß war die Zahl der Interessierten, die Abteilungsleiter Franz Müller zur jährlichen Versammlung der Tennis-Abteilung begrüßen konnte.

In seinem Bericht ging er denn unter anderem auch auf diese Entwicklung ein und bedauerte, dass die Mitglieder-Situation sich leider erneut nicht verbessert habe.
Aktuell umfasst die Tennis-Abteilung 49 Mitglieder, davon 13 Kinder bis 18 Jahre.
Allerdings ist inzwischen etwa nur noch die all derer als wirklich aktives Mitglied auf den Tennisplätzen unterwegs, während die Zahl der passiven Mitglieder weiter steigt.

Deshalb will die Tennis-Abteilung in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt versuchen, wieder mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Tennissport zu begeistern und dazu beispielsweise aktiv Werbung in anderen (Nicht Sport-) Vereinen oder aber den Kindergärten betreiben.
Aber auch der Hauptverein FSV Weißenbrunn hat hier seine Unterstützung zugesagt und wird mit den anderen Abteilungen gezielt Veranstaltungen auf dem Tennisplatz organisieren und dort versuchen Aktive für die Tennis-Abteilung zu gewinnen.

Leider zeigten sich die aktuellen Probleme auch bei den Abteilungs-Meisterschaften. Wie Franz Müller berichtete, konnte mangels Beteiligung nur im Herren-Einzel ein Wettbewerb durchgeführt werden.
Dabei konnte sich Werner Lorenz im Endspiel gegen Franz Müller den Titel des Vereinsmeisters sichern. Walter Bachmeier belegte hier den dritten Platz.
Während bei den Erwachsenen erneut keine Mannschaft für die Medenspielen gemeldet werden konnte, gibt es Positives von den Jugendlichen zu berichten. Hier spielte die gemischte Mannschaft, wie schon in den letzten Jahren, erneut eine gute Runde.

Nach Franz Müller berichtete Kassiererin Luise Liebl über die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres.
Hier zeigt sich für die aktuellen Zahlen ein leichtes Defizit, dass aber durch vorhandene Überschüsse aus den vorangegangenen Jahren unproblematisch ist. Die Kassenführung wurde durch die Revision bestätigt, Luise Liebl als Kassiererin einstimmig entlastet.

Nach der Entlastung der Abteilungsleitung standen dann als ein Hauptpunkt der Versammlung die Neuwahlen derselben an. Hier erklärten sich sämtliche Mitglieder der Abteilungsleitung bereit, ihre Ämter weiter zu führen.
Leider konnte für den vakanten Posten des 2. Abteilungsleiters erneut kein Kandidat gefunden werden. Demgegenüber erklärte sich Holger Enenkiel bereit, den bislang ebenfalls unbesetzten Posten des Vergnügungsleiters zu übernehmen.

Als Ergebnis der Wahlen stehen somit folgende Besetzungen fest:

1. Abteilungsleiter: Franz Müller
Sportwart: Alexandra Enenkiel
Jugendwart: Heinz-Peter Höll
Schriftführer: Lucie Gömmel
Kassier: Luise Liebl
Vergnügungsleiter: Holger Enenkiel
Kassenrevision: Nadja Brütting

Unter den Tagesordnungspunkten Wünsche und Anträge bzw. Verschiedenes wurde nochmals intensiv die aktuelle Situation der Abteilung und mögliche Ansätze zur Verbesserung diskutiert.

Mit einem nochmaligen ausdrücklichen Dank für die bereits in der Abteilung geleistete Arbeit sowie für die finanziellen Zuwendungen durch Spenden beendete Franz Müller die Versammlung, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass bereits ab April mit dem Vorbereiten der Plätze für die Sommersaison, die nächsten Arbeitsdienste anstehen.
(Hierzu ergehen noch gesonderte Einladungen an die Mitglieder).

Von Seiten des Hauptvereins ergeht ein ausdrücklicher Dank an alle gewählten Mitglieder der Abteilungsleitung, die sich für diese ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung gestellt haben.  

Einladung zur Abteilungsversammlung
28.01.2013

Die Tennisabteilung lädt hiermit herzlich zu Ihrer Abteilungsversammlung am 08.03.2013 um 19:30 Uhr ins Sportheim ein.
Nachdem in diesem Jahr Neuwahlen anstehen, hofft die Abteilungsleitung, dass dazu die interessierten Mitglieder zahlreich erscheinen. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

 1. Begrüßung des Abteilungsleiters
 2. Bericht des Abteilungsleiters
 3. Kassenbericht
 4. Bericht der Kassenrevision
 5. Entlastung des Kassier
 6. Bericht Sportwart
 7. Bericht Jugendwart
 8. Entlastung der Abteilungsleitung
 9. Neuwahlen
    1.Abteilungsleiter/2.Abteilungsleiter/Sportwart/Jugendwart/Schriftführer/Kassier/Vergnügungsausschuss
10. Wünsche und Anträge
11. Verschiedenes

  


FSV Weißenbrunn 1949 e.V.